Jugendserie beginnt das Jahr 2005 in Delmenhorst
Nach den Erfahrungen mit der Rekordbeteiligung aus dem Vorjahr war der Delmenhorster SK gut vorbereitet, das erste Turnier der Jugendserie im neuen Jahr durchzuführen.
14 Helfer umfasste das Orga-Team, nämlich Claudia Theermann, Gerhard Riewe, Gunnar Ahrens, Tim Boese, Tobias Sturm, Christian Hummel, Ralf Wahrenberg, Mathias Grontzki, Gerrit Bronsema, Sven Wollscheid, Benjamin Hayen, Philipp Kruse, Jürgen Hurrle und Ulrike Schlüter, die die Gesamtleitung innehatte. Dazu kamen noch 3 „Spielerfrauen“ Boockhop, Stürenberg und Bruns, die die Cafeteria wieder in so hervorragender Weise managten. Und natürlich Jens Kahlenberg von der Jugendserie, der sich auch an seinem Geburtstag in den Dienst der Jugend stellte. Ihnen allen sei ganz, ganz herzlich gedankt!

Foto: Claudia Theermann, Frau Boockhop und Frau Stürenberg

Wie alle unsere Aktivitäten um das Jugendschach herum, fand das Turnier im Willms-Gymnasium statt, das uns wie immer nach Kräften unterstützt hat, insbesondere danken wir dem Hausmeister, Herrn Frohburg, der für alles immer ein offenes Ohr hat.

Da der DSK am Samstag im Willms die 4. Runde der Jugendliga bzw. -klasse durchzuführen hatte, war das Spielmaterial bereits aufgebaut. Hierfür hatten Andreas Vollmer, Sven Wollscheid, Tobias Sturm und Ulrike Schlüter gesorgt und die Jugend-Mannschaftskämpfe begleitet.

Am Sonntag, 23. Januar 05, wurde es also ernst: 153 jüngste und junge Schachspielerinnen und Schachspieler wurden zügig erfasst und einem der acht Turniere zugeordnet, so dass wir nahezu pünktlich beginnen konnten.
Die Ergebnisse sind aus den anliegenden Tabellen zu entnehmen. Hervorzuheben ist der Wilhelmshavener SF, der gleich drei Sieger stellte: Jonas Kremer (U-8), Alexander Lubbe (U-16) und Germaine H. Kickert (Veteranen). Als einziger erzielte Daniel Bounine (U-10) von Post Hannover alle 7 möglichen Punkte.


Die Objekte der Begierde:
Pokal und Urkunde
Genau nach Zeitplan um 16.15h begann die Siegerehrung, zu der erfreulicherweise sehr viele der jungen TeilnehmerInnen und ihre Eltern einen stimmungsvollen Rahmen abgaben. Auftakthandlung aller Beteiligten war die Gesangsdarbietung „Happy Birthday to ...“ ... Jens, dann erhielten alle Jugendlichen ihre Jugendserie-Urkunde. Die ersten drei der Jahrgänge sowie das beste Mädchen heimsten die begehrten Pokale ein, weitere Preise fanden ihre neuen Besitzer.
Im Jubiläumsjahr 2006 wird der Delmenhorster SK sein Engagement bei der Jugendserie sicherlich fortsetzen und freut sich schon jetzt auf eine rege Beteiligung.

Orga-Team: Tobias, Mathias, Jens, Christian, Ulrike, Gerrit,
Gerhard und Gunnar

Herren der Notebooks: Gerhard, Tim und Gunnar

Jens hatte Geburtstag und musste pusten,
Ulrike hatte gebacken

Eltern ließen sich anstecken:
Klaus probiert´s, Frau und Sohnemann begeistert

Sieger U-8
Jonas Kremer, Maurice Finke, Micheal Tilgner

Die ersten sechs der U-9
Marina Michalik wurde Dritte

Sieger U-10
Der Delmenhorster Tobias Kügel wurde Dritter

Sieger U-12

Mathias Grontzki war TL bei der U-12

Jung und hübsch ging´s zu bei den "Veteranen":
Frauke Fehsenfeld und Germaine H. Kickert

TL Jens Kahlenberg hatte die U-8 gut im Griff

Ralf Wahrenberg leitete die U-9

U-14 mit TL Gerrit Bronsema

Jens leitete nicht nur, sondern erklärte so,
dass die Kinder es auch verstanden

U-11 mit TL Tobias Sturm

U-16: Sven Wollscheid vertrat TL Tim Boese

Stolze U-10-Sieger

Bei der U-14 drei Delmenhorster mit vorn:
2. Thai Nguyen, 4. Jannik Skripalle, 5. Sören Zimmermann


Alex Isakson unter Beobachtung von TL Tim Boese?