Kohlfahrt 2018
03. 03. 2018



m Delmenhorster Bahnhof, dem Anfangspunkt der Kohl Tour, kaum angekommen, mussten sich die Kohlfahrerinnen und Kohlfahrer schon der ersten schweren Aufgabe stellen. Ein Glas mit zwei unterschiedlichen Bonbonsorten stand zur Schätzung bereit. Hier tat sich Christoph hervor, der exakt das Mischverhältnis der zwei Sorten schätzte, aber zusammen mit Thorsten vom Gesamtergebnis weit weg war. Ulrike und Andrea waren hier am besten.
Darauf ging es dann auch schon mit dem Zug nach Bookholzberg weiter. Hier wurden von Claudia und Holger für die zweite Aufgabe Quizzettel verteilt. Den Kugelschreiber zum Ausfüllen, was im Vorfeld bekannt gegeben worden war, hatte bis auf Ute und Dieter jeder dabei.
Die Sonne und das trockene Wetter trugen zu einer lustigen Kohlfahrt bei, obwohl man manchmal aufgrund der Quizfragen ratlose Gesichter sah, aber durch die vielen Tipps und Anmerkungen von Holger, war die Auswertung am Ende sehr schwierig, da fast alle gleichauf lagen. Ulrike hatte mit einem einzigen Punkt die Nase vorne.
Auch an Verpflegung durch Wurst, Käse und Getränke usw. fehlte es nicht, so dass manche scharfe Kurve oder gerade Ecke sicher umgangen werden konnte. Nach gut einer Stunde wurde endlich die Zwischenstation erreicht.
Diese bot diesmal allerdings eine Überraschung erster Güte. Claudia und Holger hatten im Café Loewenstein in Hohenböken einen Tisch bestellt. Hier gab es verschiedene Tortenstücke und Getränke in Form von Kaffee, Tee, Kakao und auch andere ausgefallene Sachen.
Nach gelungener Stärkung aller ging es weiter in Richtung Hasbruch. Doch dann teilte sich die Straße und das vermeintliche Ziel, welches Thorsten gerne gehabt hätte, rückte in weite Ferne und es ging zurück Richtung Bookholzberg.
Hier fand dann kurz vor der Einkehr in das Lokal das letzte Spiel statt. Pappdeckellauf war angesagt. Holger hatte zur Partnerbildung aufgerufen, um dann weiter auszuführen, dass man gegeneinander antreten müsse. So ergab sich zusätzlich mannschaftstechnisch die Paarung Frauen gegen Männer, welche aber die Männer gegen ihre Partnerin und damit auch mannschaftsmäßig komplett für sich entschieden. Hier war Ralf sehr gut drauf, der trotz kaputtem Fuß knapp gegen Claudia gewann.
Auch Dieter tat sich hier hervor, konnte aber Ute nur dadurch besiegen, indem er sich nicht nur auf den Pappdeckeln bewegte, sondern auch auf den Steinen, was natürlich zu Punktabzug in der Gesamtwertung führte. Kurz darauf waren wir dann auch beim Lokal zum Schwarzen Ross angekommen, wo dann auch gleich der mitgeführte Bollerwagen in ein Auto eingeladen wurde, so dass umgehend das Kohlessen und die Feier im Lokal beginnen konnte.
Das Essen und die Feier waren sehr gut, aber halt, eine Entscheidung stand ja noch aus. Nach Auswertung aller Spiele und aller Fragen war das für Claudia und Holger keine leichte Aufgabe, da sich alle, was die Punkte anging ziemlich gleichauf an der Spitze aber auch am Ende der Fahnenstange befanden.
Nach längerer Beratung zwischen Claudia und Holger wurde nun das neue Königspaar gewählt:  Ute und Dieter waren die „Glücklichen“.
Alle Königspaare bekamen ihren Ehrentanz. Danach saßen wir gemütlich beisammen, nahmen noch mehrere Schlückchen oder bewegten uns auf der Tanzfläche bis zum immer zeitgleichen Ende um Mitternacht.