Kohlfahrt-Bericht von Holger

Kohlfahrt bei bestem Wetter und sehr angenehmen warmen Temperaturen
Treffpunkt wie meistens am Delmenhorster Bahnhof. Zusammen erschienen waren Ralf, Thorsten, Ingrid und Wolfgang, Claudia und Holger, Ulrike und Wolfgang sowie Ute und Dieter, die Kohlkönigin und der Kohlkönig.
Andrea sollte erst im Lokal auf uns treffen.
Entgegen aller Erwartungen wurde am Busbahnhof gleich ein Bus Richtung Sandhausen geordert. Welches Lokal für Kohltouren liegt in Sandhausen?
Aber Endhaltestelle war dann Horster Weg an der Stedinger Straße, wo man entweder dann nach Hasbergen oder Schönemoor/Hoykenkamp wandern kann! Es ging Richtung Hoykenkamp so dass schon ziemlich bald das Kohlfahrtziel, nämlich die Gaststätte Menkens in Hoykenkamp erraten war!
Kaum fünf Minuten gewandert und wir waren noch nicht mal richtig „warm“, heißt in „Stimmung“, als auch schon das erste Spiel veranstaltet wurde. Bola-Werfen am Seil mit beschwerten Strümpfen! Seht selbst:

Dann ging es weiter am Fluss des Wanderweges entlang mit Ecken Kurven und Sitzplätzen um die Aussicht zu genießen und in der warmen Sonne zu verweilen.
Unterwegs trafen wir dann eine weitere Kohlfahrttruppe, die uns noch öfters über den Weg laufen sollte.
Mit reichlich Met.… und Cerealien... aus Thorstens Bollerwagen versorgt, wanderten wir dann Richtung Abzweigung Schönemoor/Hoykenkamp, wo wir auf einen gemütlichen Sitzplatz mit Bänken trafen, der aber schon von der bereits erwähnten anderen Kohltruppe belegt war. Also hin und Getränke/ Knabberzeug ausgetauscht und mit an die Bänke gesetzt und sich nett unterhalten. Die anderen Kohlfahrer waren aus Wildeshausen angereist und wollten ebenfalls zur Gaststätte Menkens!

Nächstes Spiel bestand aus einem aus Kreide auf die Straße gemalten Strich und einem Fernglas, welches es in sich hatte! Das Fernglas musste umgedreht und an die Augen gehalten werden, so dass der gemalte Strich auf der Straße in weite Ferne rückte. Nun sollte man mit den Füßen und dem Fernglas vor Augen den gemalten Strich möglichst genau treffen und am Strich entlang gehen, was den wenigstens exakt gelang. Thorsten mit den Augen am Fernglas vorbei und Holger immer neben dem Strich. Lustig wars!

Danach die Abzweigung, also den Schleichweg nach Hoykenkamp an Heide vorbei genommen, um kurz vor dem Lokal das letzte Spiel zu gestalten in Form von zwei Mannschaften. Hier wurden für jede Mannschaft ca. sieben Holzklötze aufgestellt, die dann die gegnerische Mannschaft mit einem dunklen Holzklotz umwerfen musste. Wir mit Ute, Holger, Dieter, Ingrid und Wolfgang führten schon mit 5 zu 3 als das Spiel dann zwangläufig entschieden war, da ein Auto in den Nebenweg wollte, wo wir das Spiel aufgebaut hatten.
Weiter zum Lokal, Bollerwagen abgegeben, und rein ins Lokal, um den Rest des Abends mit Wahl des neuen Kohlkönigpaares, Kohlessen, Getränken, Tanzen und Feiern bis Mittnacht zu gestalten!