Besuch aus Lublin: DIE FEIER 2008
Sommerfest des Delmenhorster Schachklubs von 1931 e.V. am 16.08.2008 bei Daniel Margraf
von Sven Wollscheid und Jürgen Hurrle

Endlich hat es mal wieder geklappt. Großer Dank an Daniel für die Zurverfügungstellung seines Hauses. Und natürlich auch Dank an Familie Peuser für die „Leihgabe“ des Zeltes.

Bei unserem diesjährigen Sommerfest hatten wir mal wieder unsere Gäste aus Lublin dabei. Nach dem es am Anfang zur üblichen Gruppenbildung kam, wurden diese doch erfreulicherweise schnell durch diverse Spiele aufgelöst. Es entstanden wahrhaftig „Deutsch-Polnische“-Gesellschaften, wenn auch dort sehr häufig mittels der Drittsprache Englisch kommuniziert wurde. Aber Ewa, unsere freundliche Dolmetscherin, konnte halt nicht überall sein.

Es waren ca. 35 Leute gekommen um an einem herrlichen Sommertag bzw. –abend gemeinsam zu grillen, Schach zu spielen, zu „siedeln“, Doppelkopf zu kloppen oder zu pokern -  kurz um um gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben.  Dass wir alle Spaß hatten, beweist schon allein die Tatsache, dass, als ich gegen 3:00 Uhr morgens die Lubliner zum Hotel brachte, die Party noch voll im Gange war. Essen gab es reichlich (Danke an die mitgebrachten Brote, Kräuterbutter und Salate!!) und zum Trinken hat wohl auch jeder etwas gefunden, *smile*.
Ich für meinen Teil empfand das Fest als sehr schönen und würdigen Abschluss eines wirklich sehr gelungen „Lubliner-Wochenendes“. Ich möchte mich hier auch noch mal bei allen bedanken, die das Orga-Team unterstützt haben, sei es durch Patenschaften oder Hilfestellungen in diversen Notlagen, und bei all denjenigen, die beim Blitz mitgemacht und beim Wettkamp zugeschaut haben. Über dieses Interesse habe ich mich wirklich sehr gefreut.  

 
Es war ein guter Schachzug: Die Abschlussfeier anlässlich des Lubliner Partnerschaftsbesuchs wurde als Vereinsfeier deklariert!
So war einerseits eine hohe Beteiligung für die Verabschiedung unserer Gäste sichergestellt und andererseits gab es nach der Pause im Vorjahr wieder eine Vereinsfeier, die fünfte nach dem Beginn im Jahre 2002.

Beim Aufbau: Sven (ein Freund Daniels),
Markus und der Hausherr

Leuchtturm in der Nacht: Das Zelt,
das auch ungebetene Gäste anzog ...
Daniel Margraf hatte -großzügig wie er nun mal ist- sein Supergrundstück zur Verfügung gestellt, 2500 qm Rasen, auf dem das Fußballspiel auch hätte stattfinden können. Hier stand nun das Partyzelt, das uns die Familie Peuser freundlicherweise ausgeliehen hatte. Zuvor gab´s natürlich jede Menge Arbeit: Der Rasen musste gemäht, das Zelt aufgebaut, die Musikanlage aufgestellt, die Beleuchtung angebracht, die Biertischgarnituren ausgeliehen, andere bequeme Sitzgelegenheiten organisiert, die Grills und Grillkohle besorgt und die Eß- und Trinkwaren herangeschafft werden.

Die Grillmeister: Gunnar am Exquisitgerät
und Danni an der Miniaturausführung

Nahe der Verpflegung: Robert, Danni, Tobi und Ingo;
Ein Maislabyrinth, das wär´s noch gewesen!
Von den mehr als 40 Mitgliedern, die persönlich angeschrieben wurden, waren immerhin 20 in der Delmestraße aufgelaufen, dazu kamen natürlich noch Birte Tönjes und Daniel Margraf als Gastgeber. Und sie sollten es nicht bereuen: Andrea, Florian, Gunnar, Helmuth, Ingo, Jürgen, Maike, Markus, Peter G. und Peter S., Ralf W., Robert, Sören, Sven, Tobias K. und Tobias J., Ulrike, und Werner B. Unsere acht polnischen Gäste und Dolmetscherin Ewa komplettierten das Teilnehmerfeld. So manche, die bei jedem Trubel dabei sind, waren verhindert, z.B. im Urlaub wie Tobias S., Frank, David und Andreas V.-P. oder leider krank wie Fritz - gute Besserung von hier aus!

Unsere Freunde sind noch sprachbedingt unter sich;
hinten links Dolmetscherin Ewa Lenapowicz

Die "Puppen" sind immer dabei:
Nicht nur Robert und Peter schmeckt´s
Die Party begann mit einem zünftigen Essen. Zu Gegrilltem aller Art hatte so mancher Teilnehmer selbst zubereiteten leckeren Salat mitgebracht: Jede Menge Nudel-, Kartoffel-, Tomaten-, und bunter Blattsalat ließen nicht lange auf sich warten, verputzt zu werden. Das klasse geröstete Fladenbrot stillte den ersten Hunger während der Grillperiode. Die diversen Getränke gingen weg wie warme Semmel, es musste sogar noch nachgeholt werden. Von den zwei Kästen Wasser allerdings sind nur drei Flaschen geleert worden, sonderbar ...

Frauenquartett: Magda, Ulrike, Maike und Andrea
Männerterzett: Thorsten, Helmuth und Ingo

Petra, Ulrike, Michal, Magda und Maike als Siedler;
Magda musste ja ihren Blitzpreis "begreifen"
Außer Essen und Trinken und Plaudern und Lachen gab es Reden zu hören, Spaziergänge zu machen, auch drei im Formationsflug eingedrungene Hornissen zu fangen (Freund Sven war so mutig) und natürlich so manches Spiel zu spielen: Skat, Doppelkopf, Siedeln, Pokern und natürlich Blitzen war im gern genutzten Angebot. Wollte man unter sich sein, konnte man sich in das offen stehende Wohnhaus zurückziehen, so wurden einige Herren mit Pokerkoffer auf dem kurzern Weg dorthin beobachtet.

Die Besuchsabschluss-Vereinsfeier war absolut großartig und hat allen riesig viel Spaß gemacht! Sogar das obligatorische Blitzturnier hat niemand vermisst, ein Schächer weiß, was das heißt! Dank an alle, die mitgeholfen haben, vor allem an Danni!