Unbenanntes Dokument

GEDANKEN IM GEWÄCHSHAUS


links: Der Berichterstatter und Andi
rechts: Großmeister Falko Bindrich (da war doch was?) von der ACO übergibt Gunnar den Preis für den 3. Platz. Er hat sofort kontrolliert, das Geld war echt.. ;-)

Am Freitag, den 21.6. fuhren drei Mitglieder der Viererbande zum ACO (Amateur Chess Organization) Amateurschach Grand Prix nach Lüneburg zur dortigen Leuphana Uni.
Hinter dem etwas sperrigen Namen verbirgt sich eine 5 Turniere umfassende Serie der ACO, einer relativ neuen Organisation für Amateurschachspieler aller Leistungsklassen, die ihren Höhepunkt in der jährlichen ACO-Weltmeisterschaft findet, dieses Jahr auf Rhodos.
Bei dieser WM kann aber jeder mitspielen der möchte, wie bei einem „normalen“ Turnier. Bei der Grand Prix Serie kann man Punkte sammeln wenn man möglichst viel und gut mitspielt, und dann einen Startplatz gewinnen im Wert von ca. 600€.

Das hatten GUNNAR, ANDI und FRANK aber nicht vor, sondern wollten einfach mal wieder zusammen ein Turnier spielen und Spass haben!
Die ca. 120 Teilnehmer wurden in 3 Gruppen eingeteilt, wir spielten alle in der B-Gruppe.  Wenn man auf Turniere fährt, erlebt man ja immer wieder neue Sachen, so auch diesmal: Bei der Auslosung zur ersten Runde wurde doch glatt Gunnar vergessen, der dann aber doch noch einen Gegner bekam und loslegte wie die Feuerwehr, für die ersten 3 Runden brauchte er zusammen keine 60 Züge um die bedauernswerten Kontrahenten wegzubürsten!
Erst in der 4. Runde musste er länger für den Erfolg arbeiten, aber auch das schaffte er, so dass Mister 1. a3 (3 aus 3 mit der Eröffnung!!) tatsächlich mit 4 aus 4 eine perfekte Ausgangslage für die letzte Partie hatte, wo ihm ein Remis zum alleinigen Sieger machen würde!

Seine junge Dänische Gegnerin hatte aber leider was dagegen und lehnte sein Remisangebot im ca. 20. Zug ab und wollte selber das Turnier gewinnen……
Letztendlich gelang ihr das auch, nachdem sie das Turmendspiel mit 2 Mehrbauern nach 4,5 Std trotz großer Gegenwehr von Gunnar gewann, überholte sie Gunnar und wurde die alleinige Siegerin.
Für Gunnar blieb der 3. Platz übrig, sehr schade natürlich wenn man die Ausgangslage betrachtet, aber trotzdem ein super Turnier von ihm, vor allem wenn man die Spielbedingungen näher betrachtet. Gespielt wurde in einem der Uni-Gebäude, welches früher wohl wie das ganze Areal eine Kaserne war, und hier hat man einen unschein-baren Durchgang mit Hilfe von Unmengen an Glas in ein Gewächshaus verwandelt, weil Studenten wohl mehr Sonne brauchen als Soldaten. ;-)

In genau diesem Gewächshaus fand dann das Schachturnier statt, was zur Folge hatte, dass einige Teilnehmer sich einen Sonnenbrand holten und anschliessend ihren Frauen zuhause erklären dürfen, dass sie nicht etwa einen heimlichen Badeurlaub gemacht haben, sondern tatsächlich ein Schachturnier gespielt haben!
Auch Gunnar hat es in der Schlussrunde nach 4,5 Std in praller Sonne erwischt, doch er kann sich immerhin mit dem Preisgeld trösten.
Andi belegte zum Schluss einen guten 8. Platz nach Endspurt am letzten Tag mit 2 aus 2 gegen gute Gegner. Solide Leistung von Mister Endspiel.
Frank müsste sich mal ein paar Lektionen von Andi holen, damit er nächstes Mal ein gewonnenes Bauernendspiel trotz nur 40 Sekunden für 4 Züge gewinnt, was eigentlich nicht soo schwer zu sehen war…….
Hätte er die Partie gewonnen, wäre er sogar noch mit 3 aus 4 im Rennen um das Preisgeld dabei, so war die Luft raus und er verlor dann in der Schlussrunde ohne große Gegenwehr und wurde nur 19.

Insgesamt war es ein nicht besonders gut organisiertes Turnier, welches man nicht unbedingt als Werbung für die ACO nehmen kann, aber das kann ja noch besser werden.
Es hat uns aber nicht davon abgehalten viel Spaß zusammen zu haben, man hatte ja auch genug Gesprächsstoff!

Frank