Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA-TREFF Cup 5³ 2004/2005

Qualifikationsturnier in Kassel (von Tobias Sturm)

Tag 1: (Anreise und 2 Runden)

Fünf Delmenhorster (Tobias Sturm, David Höffer, Benjamin Hayen, Thai Nguyen und Alex Isakson) machten sich sehr früh auf den Weg um sich rechtzeitig in Kassel an dem Turnier anzumelden.
Das Turnier ist eines der beliebten Qualifikationsturniere zur deutschen Amateurmeisterschaft, so tummelten sich auch in den drei Tagen 341 Teilnehmer in dem schönen Ramada-Treff Hotel. Gespielt wurde in fünf unterschiedlichen Gruppen, wobei unsere Kids in der letzten Gruppe (bis DWZ 1499) und die beiden „Betreuer“ in der ersten Gruppe (ab DWZ/ELO 2101 bis 2300) teilnahmen.
Schon auf dem Weg war klar, das wird ein nettes Turnier, denn schon um halb sieben früh im Auto war die Stimmung gut. Als wir dann pünktlich ankamen und das Hotel, in dem wir übernachteten und gleichzeitig spielten, begutachten konnten, war die Freude noch größer. Denn das Hotel bot zum einen eine perfekte Unterkunft und zum anderen mit dem großen und hellen Turniersaal einen wunderbaren Turnierort.

Wir konnten noch nicht einmal in unsere Zimmer als schon die erste Runde begann und wir gleich versuchten zu punkten. Leider verfehlten wir das Ziel eines guten Starts mit nur 1,5 aus 5 möglichen Punkten, die David Höffer, dem gleich ein Sieg gelang, und Alex Isakson holten.
Nach der ersten Runde konnten wir uns ein wenig in den Zimmern entspannen, die uns genügend Platz boten. Dass ein Fernseher im Zimmer stand, wurde auch schnell Alex und Benny klar, welches eines der Highlights neben Bennys Bockwürstchen wurde. ?
Die zweite Runde ließ nicht lange auf sich warten und alle außer Toby machten sich wieder auf den Weg in den Kampf. Denn er zog das unglückliche Freilos und war darüber nicht sehr erfreut! David spielte ein lockeres Remis und schonte dabei seine Kräfte. Alex punktete in der Runde voll, die anderen beiden verloren leider.

Abends in dem netten Lokal „Eckstein“ war uns schnell klar, das die Ziele für unsere Jugendlichen „Alex gewinnt das E-Turnier (bis 1499 DWZ) und die anderen machen 50%“ über Bord geworfen werden können. Alex erzielte zwar 1,5 aus 2, die aber doch sehr glücklich und keinesfalls so glanzvoll waren wie noch in der Stadtliga die Woche zuvor.
David war mit seinen 1,5 aus 2 natürlich sehr zufrieden, stellte das doch seine 1,5 aus 5 in Hamburg gleich nach 2 Runden ein und besiegte dabei in der ersten Runde sogar Hannoveraner Nikolas Nüsken. Toby konnte noch nicht viel erwarten, da er ja nur eine Runde gespielt hat und dabei sehr unglücklich gegen das Erfurter Jugendtalent Raiko Siebarth verlor.

Tag 2: (dritte und vierte Runde)

Ein neuer Tag, neues Glück. Doch auch diese Runde verlief nicht so wie man es sich gewünscht hätte. Einzig David erfüllt hier voll sein Soll und remisierte wieder souverän (2 aus 3). Toby remisierte ebenfalls glanzlos, war aber weniger glücklich da er zwar 1,5 aus 3 hatte, davon einen aber kampflos. Von den „Lernenden“ spielte nur Thai seinen ersten halben Punkt ein, die anderen verloren ebenfalls.

Die vierte Runde verlief für David wie schon die beiden Runden zuvor, ein Remis gegen den an 18 gesetzten Porth. Toby wollte die Freilosrunde vergessen machen und bereitete sich gut vor, und es kam was kommen musste, die Variante landete, gegen den an 11. gesetzten Dubinsky, auf dem Brett – doch nach guter Stellung, wurde durch Konzentrationsschwächen eine Qualität weggestellt und er verlor.
Alex hatte nun Fahrt aufgenommen und man sah auch gleich eine ganz andere Qualität auf dem Brett als in den Runden zuvor, nach hartem Kampf über die volle Spielzeit wurde dann auch gewonnen. Thai verlor sehr unglücklich nach schon klar gewonnener Stellung. Benny hingegen konnte seinen schnellen Materialvorteil zu einem Sieg ummünzen.

Der Tag verlief also sehr durchwachsen, doch die Stimmung war dadurch nicht zu drücken und wir waren für die fünfte Runde, nach einer harten Schneeballschlacht am Abend, gut gerüstet.

Tag 3: (fünfte Runde und Abreise)

David spielte in der letzten Runde eine lange und harte Partie, doch der sehr stark aufspielende und an 2. gesetzte Dr. Kiese war nicht zu schlagen und so verlor er leider und landete mit guten 2,5 aus 5 auf dem 15. Platz (an 24. gesetzt). David war am Ende auch der einzige der mit dem Resultat des Turniers und der eigenen Leistung zufrieden war.

Toby wollte nun nur noch Schadensbegrenzung betreiben und bot schon nach fünf Minuten remis gegen den an 32. gesetzten Sechting. Dieser wollte mit Weiß aber unbedingt spielen und natürlich auch gewinnen. Nach einer geschickten Abwicklung hatte Toby einen Bauern mehr, der allerdings nicht lange zu halten war und so ergab sich ein spannendes Springerendspiel, welches remis endete. So landete der Berichterstatter mit 2 aus 5 auf Platz 26 (an 33. gesetzt), war aber mit dem Resultat nicht zufrieden, da er ja nur 1 aus 4 holte (Freilos nicht berücksichtigt) und die Niederlagen sehr fahrlässig entstanden.

Alex siegte auch im letzten Spiel, so kam er mit 3,5 aus 5 noch zu einem einigermaßen guten Ergebnis und landete damit auf Platz 23. (an 28. gesetzt).

Thai holte in der letzten Runde das nach, was schon längst überfällig war, und schenkte den Sieg dieses mal auch nicht mehr her, so dass er auf ordentliche 1,5 aus 5 kam und damit Platz 102. belegte (an 88. gesetzt).

Benny war auch in der letzten Runde glück- und sieglos und landete mit 1 aus 5 auf Platz 108. (an 79. gesetzt).

Alex, Benny und Thai waren sich einig, nicht zufrieden sein zu können. Das Turnier war sicherlich eine sehr gute Sache und eine äußerst gute Vorbereitung zur BJEM 2005, die ja schon bald ansteht. Man weiß nun eindeutig, was noch unbedingt verbessert werden muss und wo die Schwächen jedes Einzelnen sind und somit hat das Turnier auch etwas Gutes gehabt und Toby und David können unsere Jungs im Training entsprechend anleiten.

Weitere Infos und DWZ und ELO Auswertungen (ein paar Tage später) kann man wunderbar auf www.5hoch3-cup.de und dort unter „Kassel“ nachlesen.