Erklärung des Vorstandes
zum Rückzug der Mannschaft aus der 2. Bundesliga

Der Vorstand des DSK hat seine Mannschaft aus der 2. Bundesliga in die Oberliga zurückgezogen. Mannschaftsführer und Spieler wurden in die Entscheidung einbezogen.

Der Grund für diesen schmerzhaften aber alternativlosen Schritt ist einzig und allein zurückzuführen auf die Eingliederung in die 2. Bundesliga-West seitens des Deutschen Schachbundes nach dem Abstieg aus der von allen Beteiligten engagiert durchgeführten Saison in der ersten Bundesliga.
(Diese Eingliederung hat sich im Nachhinein als falsch erwiesen. Dorthin hätte von Anfang an Göttingen gehört. Auf diesen schwerwiegenden Fehler des Dt. Schachbundes werden wir noch reagieren).

Die 2. BL-West hätte mögliche Auswärtskämpfe z.B. in Aachen, Köln, Wiesbaden oder Hofheim (um nur einige der potentiellen Gegner zu nennen) für uns mit sich gebracht, so dass der Kostenaufwand um ein erhebliches höher anzusetzen gewesen wäre als bei einem Start in der 2. Bundesliga Nord, auf den wir gefasst waren.

Gerade vor dem Hintergrund des enormen finanziellen Engagements in der letzten Saison wollte der Vorstand das Risiko 2. BL-West nicht eingehen.

Leider gab es auch kein Entgegenkommen seitens des Turnierleiters:
Obwohl es in der TO des Deutschen Schachbundes unter H 2.8 (2. Bundesliga, Spielpläne) ausdrücklich heißt:
"Zur Reduktion des mit den Auswärtskämpfen verbundenen finanziellen und zeitlichen Aufwandes können in den Gruppen einzelne Spielpaarungen auch zu Doppelrunden zusammengelegt werden.
Zur Vermeidung von Entfernungsextremen können Doppelbegegnungen auch an zentralen Orten angesetzt werden."
konnten uns Doppelrunden zur Reduzierung der Kosten nicht zugesagt werden. Lediglich nach Erstellung des Spielplanes hätten wir an einzelne Vereine herantreten können, aber immer mit dem Risiko, dass diese eine Spielverlegung ablehnen.

Vor diesem Hintergrund haben wir die sportlich zwar weniger zufrieden stellende, finanztechnisch aber solide Lösung Oberliga Nord-West gewählt.
Das Ziel kann nur der Aufstieg in die 2. BL-Nord sein.