Schach-Sommer-Party 2003
Das war die Ankündigung ...
WAS:
Fußball, DoKo, Grillen,
Spaß haben
und natürlich Schach spielen
WARUM:
Weil es Sommer ist
WANN:
Am Freitag, 22.08. ab 18 h FuBa
ab 20 h für alle Fußkranken
WO:
Bei den Sturms zu Hause
Voßwinkel 13, DEL
Sonstiges:
  Für Essen und Trinken wird eine Umlage von 5 € erhoben. Voranmeldung möglichst früh bei Tobias Sturm: T.o.b.y@onlinehome.de oder 0160-8520063.
Es wäre schön, wenn einige Leute einen Salat oder ähnliches machen könnten!

... und das die Durchführung:

Als wir in 2002 beschlossen, eine Vereins-Sommerparty zu veranstalten, und Tim Boese sich erbot, diese durchzuführen, hatte sicherlich niemand daran gedacht, dass sich diese Feier so schnell zu einem Höhepunkt des Vereinslebens entwickeln würde. Und es war ein Höhepunkt, und was für einer! Und genauso sollte es in diesem Jahr werden:
Um 18 Uhr schon zum Auftaktfußballspiel waren 21 Gäste angetreten, dazuzählen müssen wir noch Toby und Simon von der Gastgeberfamilie. Mit mehreren Autos kutschierten wir nun zu den Grachtwiesen. Schnell wurden aus 19 Sportlern zwei Mannschaften gebildet -die mit und die ohne Hemd- und los ging´s!


Sowohl Ballführung als auch alle Laufstile höchst elegant!

Schon wieder Bernd im Mittelpunkt der Aktion!
Thorsten hat anscheinend was dagegen.
@ Frank: Sehr gute Haltung (klar, bei Reuschhandschuhen)

Wie bei den Turnieren früher:
Die Fräuleins bewundern ihre Favoriten.

Ich muss schon sagen: 1½ Stunden lang opferten sich die Spieler beider Mannschaften auf, um ein tolles Spiel abzuliefern. Bei den Bayern oder Werder hätte es nicht spannender zugehen können: Packende Zweikämpfe, traumhafte Zuckerpässe und atemberaubende Torszenen wechselten sich in schneller Folge ab. Die Bewunderung der Zuschauerinnen und des Fotografen war allen Akteuren sicher.
Nun, die Hemdlosen konnten das Ergebnis positiv für sich gestalten, 6:2 hieß es am Ende. Gründe für ihren Sieg könnten der 9. Mann gewesen sein (obwohl der ja ein Hemd anbehielt) oder die höhere Effizienz eben infolge besserer Kühlung.

Der Hunger übertrumpfte die sich doch einstellende Mattigkeit, und so war es kein Wunder, dass sich alle Aktiven wieder am Partyort sammelten. In der Zwischenzeit waren mehr Gäste hinzugekommen. Insgesamt waren es sage und schreibe 36 Mitglieder, die sich eingefunden hatten und allesamt für gute Stimmung sorgten. Diese Feier musste gelingen, denn alle Sturms hatten sich schwer ins Zeug gelegt und für einen sagenhaften Partyrahmen gesorgt: Die sehr großzügige Terrasse war von einer Markise abgedeckt, gleich im Anschluss daran stand ein an der Seite offenes Partyzelt. So war eine große beschirmte Freifläche entstanden, bestens geschaffen für eine Sommerféte. Allmählich hatten sich alle ihren Teller mit Eßbarem gefüllt, es gab vom Hausherrn persönlich bestens Gegrilltes, einige (wenige) hatten Salate mitgebracht. Zu trinken gab´s Bier und jede Menge Alkoholfreies.

Danke, bei Euch war´s schön!
(Und Vorsicht, wir kommen wieder)

Es ist so wohlig, satt zu sein!
Bei Malte und Marc allerdings
ging´s um Höheres: Schach

Ein Fachmann im Haus
ist Goldes wert!
Jetzt wird´s aber Zeit, eine neue Errungenschaft des DSK zu erwähnen, die anlässlich der Sommerparty eingeweiht wurde: Unser neues drei Meter langes DSK-Banner!

Gruppenbild mit Schach-Fußballern unter dem DSK-Banner,
kurz vor dem Abflug zum Spiel.

Party-Szenenbild: Aktivitäten allerorten!
Spaßblitz mit Andi, Frank und Ingo,
dahinter zwei Tische mit Doppelkopflern.
Bald kam auch das oben erwähnte Zelt zu vollen Ehren: Mehrere (oder waren es alle?) der eingefleischten Schächer schlugen lechzend vor, ein Blitzturnier abzuhalten. In Abwesenheit von Tim B. war Bernd sofort bereit, als Turnierleiter zu fungieren, nahm die Namen auf, überwachte den Aufbau von jeweils drei Brettern pro Partytisch und gab das Startzeichen.

Wir erkennen: DoKo-Spieler Ugur gegen Gerhard,
dann David (gegen Philipp), Daniel K. schaut zu.

Nochmal Ugur, gegen Danni, Tobias S.,
hinten Hoang (!) gegen Thorsten M.
Ist Schach ein Glücksspiel? Ich glaube nicht, denn es waren am Schluss wieder die oben, die man auch dort erwartet hatte. Nur Marc nahm das Ganze wohl etwas zu leicht, im Gegensatz zu Thorsten M., der prima aufspielte. Um den Sieg musste gestochen werden, Bernd und Danni erzielten jeweils 11 von 12 möglichen Punkten. Die Tabelle zeigt alle Ergebnisse auf einen Blick.


Um den Sieger zu ermitteln, wurden zwei Blitzpartien angesetzt. Diese endeten aber unentschieden. Nun zeigte sich auch die jüngere Jugend wieder auf der Bildfläche. Sie hatten natürlich drinnen vor dem Computer gehockt, so als Fortsetzung der Gewohnheiten aus all den Tagen und Wochen davor.

Während eines der Endspiele: Danni und Bernd,
Thorsten und Markus wollten ihre guten Serien fortsetzen
Marc und Mathias sind Beobachter.

Einige unserer Jüngeren,
beäugt von ihren Vorgängern,
die durchaus zu höheren Weihen gekommen sind.
Vom Doppelkopf, dem sich an zwei Tischen 10 Enthusiasten widmeten kann ich nichts berichten: Um 3 Uhr war ich mit Daniel K. schon auf der Fähre zurück. Die Unentwegten blieben bis ca. 6 Uhr (wieso eigentlich, war der Nachschub versiegt?) und "siedelten" (s. Bild unten).

Und ein Dankeschön für´s Mitmachen: Daniel M., Markus, Thorsten M., Bernd, Andrea + Jörn, Marc, Malte, Ralf B., Jürgen, David, Daniel K., Philipp, Mathias, Frithjof, Claudia, Jan A., Gerhard + Mareike, Tobias S., Sören Z., Ulrike, Frank, Ingo, Andreas, Robert, Sven, Ralf W., Fritz, Tim C., Helmuth, Hoang, Ugur, Sören G., Simon (und wer hier nicht steht, soll sich beschweren).
Alle Beteiligten sind sicher auch meiner Meinung: Das war eine tolle Vereinsfeier!

Und: Im nächsten Jahr geht´s selbstredend weiter! - Gibt´s schon Freiwillige?

Euer Webgestalter