Bad Harzburg Open 2016
Bericht von Hamza Özoguz


Wer erkennt die Delmenhorster?

Vom 11.-15.10 war in Bad Harzburg ein mittelgroßes Schachturnier. Genau 125 Teilnehmer waren am Start wovon 57 am Open und 68 beim Seniorenturnier teilnahmen. Von den Delmenhorstern waren Mattis, Kevin, Jonas, Ben-Luca, Jakob, Oliver, Maxi, Till, Stefanie, Dr. Ungar (bei den Senioren), Daniel (auch als Betreuer) und Hamza als Spieler dabei.
Marc war auch dabei, ist aber für Oldenburg angetreten.

Tag 1
Um 11:00 Uhr ging es von Delmenhorst los. Um knapp 15:00 waren wir dann in Bad Harzburg. Das Wetter war schön (nicht) und als aller erstes aßen wir was beim Bäcker und warteten auf unseren Bus mit der Nr.873, der uns zum Naturfreundehaus (unsere Unterkunft) fahren sollte. Kurz bevor der Bus kam erkundigten wir uns bei Einheimischen wo wir raus müssten und stiegen so bei der Burgbergbahn aus, fragten bei der Information in der Nähe wo das denn sei und gingen also zu Fuß zwei Minuten bis wir dann beim Haus der Natur ankamen. Als wir dort nachfragten stellte sich heraus, dass es nur ein Verkaufshaus für Naturfreunde ist und unsere Unterkunft am anderen Ende der Stadt ist. In eiskaltem Wetter riefen wir also 2 Taxen, die uns von der Bockberbahn abholen sollten. Wenig später kamen wir dann beim Turniersaal an.
In der ersten Runde gab es folgende Ergebnisse: Daniel gewann gegen Sophia Brunner, Stefanie verlor leider gegen den viert- gesetzten Marcus Dehn, Maxi verlor ebenfalls gegen den Favoriten, der an 14. gesetzt war, Kevin gewann als Favorit gegen
Fynn Schönfeld (Nr.49), Mattis gewann ebenfalls gegen die Nr.52 und Ben-Luca, Oliver und Jonas gewannen ebenfalls gegen die Nr.57, 56 und 55. Das hieß also Favoritensiege. Jakob verlor leider gegen den zweit-gesetzten FM, Till verlor gegen die Nr. 25 und Hamza gewann unerwartet gegen die Nr.19 Paul Laubrock, der knapp 600 DWZ/Elo mehr hatte. Dr. Ungar verlor leider gegen die Nr.26 im Seniorenturnier.

Tag 2
Ganz ausgeruht ging‘s dann um 9:30 bei schrecklichem Harzwetter  zur 2.Runde.
Daniel: Gewann als klarer Favorit gegen Jan-Okke.
Kevin: Gewinnt gegen die Nr. 4 Marcus Dehn (2142) in einer schönen Partie!!
Mattis: Remisiert gegen die Nr. 8 Thoms Nyland (2051), obwohl er gute Gewinnchancen hatte.
Oliver: Musste sich leider gegen den 12. Gesetzten geschlagen geben.
Jonas: Gewinnt gegen Siegfried Lau (2045) in einer kuriosen Partie!
Ben-Luca: Verliert leider gegen Petter Diller (2000).
Stefanie: Gewinnt gegen Johann Schlie.
Jakob: Musste gegen den 2. Vorsitzenden des SK Bad Harzburg ran und remisierte.
Maxi: Gewinnt gegen Jannis Glasmeyer als klarer Favorit.
Till: Gelang eine kleine Überraschung und er gewinnt gegen Paul Schmidt (1447)
Hamza: Verliert leider gegen die Nr. 15 Michael Othmer (1947) auf Zeit.

Pünktlich um 17:00 begann dann auch schon die 3.Runde mit folgenden Ergebnissen:

Daniel: Konnte leider nur gegen die Nr.12 Pieter Brour (2008) remisieren und hatte dann nach zwei Tagen ein für ihn mittelwertiges Ergebnis mit 2,5/3
Kevin: Hat schon ein kleines Ausrufezeichen für die ersten zwei Tage gesendet. Er gewann gegen Thomas Nyland (2051) und hatte ebenfals nach zwei Tagen 2,5/3!
Mattis: Verlor leider gegen Marcus Dehn (2142) und hatte Probleme in dieses Turnier zu finden. Nach zwei Tagen hatte er 1,5/3.
Oliver: Musste diese Runde gegen den deutlich schwächeren Thomas Bielek gewinnen was er auch tat. Für ihn ein recht mittelwertiges Turnier nach drei Runden mit 2/3.
Jonas: Spielte sehr stark. Er konnte wieder gewinnen und zwar diesmal gegen die Nr. 7 Ludwig Bielmeier (2090). Er stand nach drei Runden am besten von uns Delmenhorstern dar mit 3/3!!
Ben-Luca: Beni war gar nicht bei der Sache und verlor nach einem schrecklichen Einsteller gegen Ingeborg Nyland (Nr.58). Er hatte bisher leider nur 1/3.
Stefanie: Musste gegen Nikolas Wachinger ran. Sie verlor leider und hatte bisher 1/3.
Jakob: Gewann klar gegen die Nr.49 Fynn Schönfeld (1306) und hatte nun auch 1/3.
Maxi: Konnte leider in der dritten Runde nicht Punkten. Er verlor gegen die Nr. 30 Rene Lasschuit (1740) in einem langen Endspiel und konnte so bisher ebenfalls 1/3 Punkten vorweisen.
Till: Hatte leider keine Chance gegen seine Gegner Sven Dörge der mit 2023 Elo knapp 1000 Punke mehr hatte als Till! Till hatte bisher ebenfalls 1/3.
Hamza: Remisierte gegen Christian Halle (1752) obwohl er gewinnen hätte können. Er hatte bisher 1,5/3.


Natürlich wurde bei jeder Gelegenheit geblitzt

Stefanie und Till bei der Analyse

Tag 3
Um 9:30 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg zum Turniersaal. Um 10:00 Uhr begann dann die vierte Runde:

Daniel: War nicht in Form und verlor die vierte Runde gegen FM Olaf Steffens, die Nr.2 des Turniers. Daniel war zwar nicht Favorit, aber er hätte es schaffen können.
Kevin: War jetzt warm geworden. Er gewann gegen Peter Diller (2000) und war damit ganz vorne dabei.
Mattis: Kam nicht in das Turnier. Er konnte nur gegen Hamza (1322) remisieren.

Oliver: Verlor ebenfalls gegen Michael Othmer genauso wie Hamza.
Jonas: Musste gegen seinen Trainer die Nr.6 FM Marc Schuette (2092). Trotzdem konnte Jonas schon in der Eröffnung überragen nahm dennoch am Ende ein freundliches Remis an.
Ben-Luca: Konnte gegen Adrian Buchloh (1594) gewinnen.
Stefanie: Gewann gegen Harald Lambrecht (1437) als klare Favoritin.
Jakob: Musste sich leider gegen die Nr.22 Jörg Grabbenhorst (1879) geschlagen geben.
Maxi: Verlor leider gegen Sophia Brunner (1675) in einer Bertrahmisch Partie.
Till: Verlor leider ebenfalls gegen Homayu Djojan (1522).
Hamza: Remisierte gegen Mattis (1869) in einer Sizilianisch Partie.

Nach langer Ausruhzeit ging es dann wieder um 17:00 schon weiter mit der fünften Runde:

Daniel: Konnte sicher gegen Nikolas Wachinger gewinnen! Nach fünf Runden hatte er dann für sein Niveau sehr mittelmäßige 3,5/5.
Kevin: Gewann wunderschön in einer kuriosen Partie gegen Jonas und war so mit sensationellen Leistungen an Platzt zwei der aktuellen Rangliste mit 4,5/5.
Mattis: Konnte auch in der zweiten Runde nicht zeigen was er kann. Er konnte leider nur remisieren gegen Mike Niklas Scheidt (1558) und stand dann nach drei Tagen mit 2,5/5 dar.
Oliver: Gewann bei einem erneuten Pflichtsieg gegen Fabian Stelljes (1618). So hatte Oli nach drei Tagen 3/5.
Jonas: Verlor gegen Kevin hatte aber trotzdem starke 3,5/5!
Ben-Luca: Konnte sich nicht konzentrieren und verlor gegen einen deutlich schwächeren Gegner (1522). Nur so am Rande, sein Gegner machte komische Sachen und verscheuchte alle die in der Nähe des Brettes waren einfach so. Er hatte bisher leider nur 2/5.
Stefanie: Verlor mit weiß gegen Jan-Okke und hatte deswegen bisher nur 2/5.
Jakob: Gewann klar gegen Paul Schmidt (1447) und konnte so 2,5/5 Punkte vorweisen!
Maxi: Gewann ebenfalls in einem Pflichtsieg gegen Thomas Bilek (1289) und hatte so ebenfalls wie Stefanie 2/5.
Till: Konnte gegen einen stärkeren Gegner remisieren und hatte so schon für ihn starke 1,5/5 Punkten.
Hamza: Verlor gegen Dr. Dieter Floren (1808) durch ein großes Übersehen. Er hatte bisher trotzdem 2/5.

Tag 4
Um 9:30 Uhr machten wir uns abermals auf den Weg zum Turniersaal. Um 10:00 Uhr begann dann die sechste Runde:

Daniel: Musste gegen Jonas ran den er natürlich besiegen musste, was er auch tat.
Kevin: Musste gegen den bisher Führenden Brait Lelumees (2124) ran, der bisher 5/5 hatte. Kevin spielte stark und hatte bald auch schon eine Figur mehr. Danach konnte er seinen Gegner in die Defensive zwingen und sogar noch eine Figur gewinnen worauf sein Gegner, der extra aus Frankreich angereist war, aufgab!
Mattis: Wurde gegen Jakob gelost, doch als er aufstand fühlte er sich nicht gut worauf er nicht antrat. So verlor er kampflos.
Oliver: Kämpfte gegen Kunisch (1955) und gewann. Oliver fing sich wieder!!!
Jonas: Musste sich gegen Daniel geschlagen geben.
Ben-Luca: Musste gegen Maxi ran und gewann schon in der Eröffnung.
Stefanie:  War gegen Maik Maul verpflichtet zu gewinnen (1354) was sie auch tat.
Jakob: Gewann kampflos gegen Mattis.
Maxi: Verlor gegen Beni schon in der Eröffnung.
Till: Gewann gegen Alexander Seng (einen gleich guten Gegner). Till spielte sehr gut!
Hamza: Verlor gegen Frank Pfeifer (1606) obwohl er hätte gewinnen können.

Dann hatten wir wieder viel Zeit bis zur nächsten Runde. In dieser Zeit haben wir dann ein kleines Fußballmatch mit anderen Jugendlichen aus dem Jugendhaus gestartet. Wir haben haushoch gewonnen, aber das ist ja nicht so interessant, deswegen hier die Ergebnisse der siebten Runde:

Daniel: Hatte ein Endspiel mit Turm+Läufer und sein Gegner Marc (auch ein Trainer bei uns) eine Dame. Daniel wurde ein Remis angeboten, welches er ablehnte, woraufhin dann Marc auf Zeit gewann.
Kevin: Spielte bisher so stark, dass er die Nummer eins dieses Turniers mit 5,5/6 auf der bisherigen Rangliste war. Nun wurde Kevin RUNTERGELOST gegen den Gesetzten Nr.1 GM Mikail Ivanov (2402). Kevin spielte stark und stand sehr gut wenn nicht sogar auf Gewinn, doch dann wurde Kevin plötzlich unterstellt, dass er schummeln würde. Leider wurde diese haltlose Unterstellung nicht von der Turnierleitung aufgeklärt. Kevin war verunsichert und spielte nicht mehr so genau. Als er dann nur noch auf Ausgleich stand wollte der GM, dass alle Zuschauer von der Bühne gehen sollten. Leider hörte der Schiedsrichter bedingungslos auf den GM und keiner konnte mehr zuschauen. Kevin konnte sich nicht mehr konzentrieren und verlor tatsächlich noch. Leider muss man sagen, da Kevin das gewinnen hätte können.
Mattis: Musste gegen Till ran und gewann.
Oliver: Spielt gut und gewinnt gegen einen gleich starken Gegner.
Jonas: Gewinnt klar gegen Michael Othmer (1947).
Ben-Luca: Spielte nicht konzentriert und konnte gegen Frank Pfeifer (1606) nur remisieren.
Stefanie: Gewinnt klar gegen Kunisch die Nr.14 des Turniers in einer sehr unklaren Partie, die Stefanie aber stark zu Ende spielte.
Jakob: Spielte sehr stark und remisierte gegen die Nr. 9 Siegfried Lau (2045)!!!!
Maxi: Hatte heute Geburtstag und musste gegen Hamza spielen. Im Mittelspiel hatte er dann zwei Bauern weniger und stand voll auf Verlust und bot ein freundliches Remis welches Hamza annahm.
Till: Verlor gegen Mattis ohne jegliche Chance.
Hamza: Nahm mit zwei Bauern mehr gegen Maxi ein freundliches Remis an.


Kevin an Brett 1 gegen GM Ivanov in Runde 7

Unsere Jugend schnitt ganz hervorragend ab

Tag 5
Nun war der letzte Tag. Die letzte Runde sollte um 9:30 beginnen.
Fast jeder Delmenhorster hatte gute Preis Chancen aber vor allem Kevin hatte riesen Chancen auf den Turniersieg und 500 Euro!

Daniel: Konnte leider nur gegen Marcus Dehn (eine Setznummer unter ihm) remisieren. So endete sein Turnier mit 5/8.
Kevin: Der GM bot seinem Gegner Lelumees im vierten Zug remis welches der Gegner annahm. Das hieß: Wenn Kevin sein Spiel gewinnt ist er der Turniersieger!!! Kevin musste gegen Marc Schütte spielen und stand OK. Bald waren beide in einem Läuferendspiel, in dem beide weniger als eine halbe Minute hatten. Dann passierten Sachen, aufgrund deren der Schiedsrichter hätte eingreifen müssen. Der Schiri jedoch ließ alles durchgehen und sah selber nichts, weswegen wir alle ihn nicht sehr mochten. So einigten sie sich am Ende auf ein Remis. Schade, denn mit dem Sieg, welcher mit Aufpassen des Schiris möglich wäre, hätte Kevin den ersten Platz geholt. So „nur“ 6/8 und 150 Euro durch den !!Dritten Platz!!
Mattis: Remisierte gegen Beni und hatte so am Ende 4/8 obwohl er eine Runde nicht antrat. Er spielte aber nicht so gut wie er eigentlich ist.
Oliver: Hatte keine Chance gegen FM Olaf Steffens die Nr.5 des Turniers. Trotzdem war es ein insgesamt gutes Turnier für Oli mit 5/8. Er holte einen Ratingpreis.
Jonas: Musste wieder gegen einen sehr starken Spieler spielen. Diesmal gegen die Nr.11 Sven Dörge (2023). Jonas spielte stark und remisierte. Insgesamt musste Jonas gegen sehr starke Spieler durchgehend spielen und trotzdem holte er 5/8!
Ben-Luca: Remisierte gegen Mattis und hatte so ebenfalls 4/8. Aber es war viel mehr drin. Beni konnte sich nicht wirklich konzentrieren.
Stefanie: Verlor die letzte Runde gegen Paul Laubrock (1924) ohne jegliche Chance. Allgemein lief es für Stefanie gut und sie konnte sogar starke Spieler klar besiegen, woraufhin sie mit 4/8 beste Jugendliche des Turniers wurde!
Jakob: Musst sich dann in der letzten Runde leider geschlagen geben gegen die Nr.17. Allgemein spielte Jakob aber ein gutes Turnier mit 4/8 und konnte sogar gegen einen 2000 remisieren!
Maxi: Konnte leider gegen den deutlich schwächeren Alexander Seng nur remisieren. Sonst lief dieses Turnier leider auch nicht so gut für Maxi. Ergebnis: 3/8.
Till: Konnte in der letzten Runde gegen einen gleich starken Gegner gewinnen und hatte so 3,5/8! Für Till eine gute Leistung mit der er dann sogar den dritten Ratingpreis holte!!
Hamza: Spielte remisig gegen Holger Hogreve (1531) bis er dann im Endspiel dummerweise die Läufer tauschte welches dann verloren war. Trotzdem gewann Hamza die Partie aufgrund großer Fehler seines Gegners. Ergebnis war dann 3,5/8 und der zweite Ratingpreis Obwohl er bis auf die letzten beiden Runden nur Spieler über 1750 hatte.

Das Turnier war für uns DSK'ler sehr erfolgreich:
Ratingpreise: 3.Platz Till (Rating bis 1499), 2.Platz Hamza (Rating bis 1499)
Beste/r Jugendliche/r: Stefanie und Oliver
Hauptpreise: Kevin 3.Platz!!!!!

Elo und DWZ: Kevin erreicht die 2050 Elo, Till macht 150DWZ plus und Hamza macht 130DWZ Plus!