Bericht über die Turnierfahrt nach Gütersloh
Vom 21.-23.August 2009

Von Sören Grebener und Tobias Jugelt

Im Sinne der Jugendförderung ging es diesmal nach Gütersloh. Die Erstauflage der 1. offenen Gütersloher Stadtmeisterschaft bestritten Tobias Jugelt, Daniel Margraf und Tobias Kügel im A-Turnier (ab DWZ/ELO 1700) und Sören Greber, Joel Theurich und Andrea Wenke im B-Turnier (bis DWZ/ELO 1800). Als Gäste waren mit dabei: Maike Janiesch (SV Werder, B-Turnier) und Andree Stürken (TuS Varrel, A-Turnier). Die Achtergruppe machte sich in zwei Autos auf den Weg. Die von Andrea ausgesuchte und extrem günstige Unterkunft war für Schachspieler bestens geeignet, sonst aber eher nicht zu empfehlen. Man fühlte sich ein wenig in die späten 50er zurückversetzt. Die Adresse könnt ihr bei Andrea erfragen.

Nun zum Turnier:
Am ersten Abend ging es fast pünktlich los. Im A-Turnier lief es nach Plan für Tobi und Daniel, Tobi Kügel erreichte ein sicheres Remis und Andree verlor nach hartem Kampf. Im B-Turnier lief es auch nach Plan, Sören und Maike gewannen, Joel und Andrea verloren.

Der Zweite Tag (Doppelrunde)  begann etwas überraschend nur noch mit 7 Delegierten. Daniel musste krankheitsbedingt vom Turnier fernbleiben. Der Kampfgeist der Truppe war aber ungebrochen. B-Turnier: Andrea konnte am Samstag doppelt Punkten (2/3), Sören lief allen davon (3/3), Joel konnte seine erste Partie gewinnen (1/3) und Maike wollte in der Nachmittagsrunde nichts anbrennen lassen mit einem Remis (2,5/3). Im A-Turnier musste sich Tobias Jugelt am Nachmittag mit einem Remis begnügen (2,5/3), Tobias Kügel remisierte weiter gegen bessere Kundschaft (1,5/3) und Andree mit 2 Remis kam auf 1/3.  Den Abend beschloss man z. T. mit einem Besuch bei Daniel im Krankenhaus und die anderen trafen sich in der Dönerbude.

Der Dritte Tag (Doppelrunde und Tag der Entscheidung):
A-Turnier:
Tobias Jugelt spielt Remis gegen Fabian Müller und liegt mit 3/4 einen Punkt hinter dem Führenden. Die letzte Runde muss alles bringen. Ein Sieg gegen den 20-jähringen Markus Ebert mit Schwarz muss her und es klappt. Am Ende reicht es mit der Feinwertung für Platz 1. Tobias Kügel spielt morgens remis und nachmittags gewinnt er seine erste Partie im Turnier. Am Ende Platz 11 und gut 80 DWZ Punkte zurück gewonnen (plus Ratingpreis bis 1900). Ein positiver Trend ist zu erkennen. Andree Stürken spielt remis und gewinnt nachmittags und ist mit 2,5/5 im Mittelfeld seiner Setznummer gerecht geworden.
B-Turnier:
Maike Janiesch und Sören Grebener gewinnen am Vormittag und spielen in der letzten Runde an Tisch 1 um den Turniersieg. Am Ende ein friedliches Remis, was Sören zum alleinigen Turniersieg reicht (4,5/5), Maike wird mit 4/5 nach Wertung Vierte. Für beide ein sehr gutes Turnier. Andrea kann am letzten Tag die Müdigkeit am Vormittag kaum überwinden und verliert, am Nachmittag noch ein müdes Remis, am Ende 2,5/5, ein Platz im Mittelfeld und eine unbedeutende DWZ-Veränderung. Unser Jugendspieler Joel legt sich noch mal richtig ins Zeug und kann zumindest am Nachmittag noch mal voll punkten und ist am Ende mit 2/5 ganz gut dabei. Zu seinem Ärgernis spielte er gegen einen DWZ-losen Spieler, so dass nur 1/4 in die DWZ-Wertung eingeht. Mit den Partien und dem Zeitverbrauch kann man aber zufrieden sein.

Komplette Tabellen sowie die Ergebnisse aller Runden sind auf der Seite www.gtsv23.de einzusehen.  Die nächste Turnierfahrt ist vom 18.-20. September nach Wolfenbüttel (inkl. Besuch von Ugur).

Schachgruss
Sören