Norderstedter Osterturnier 2014
Dmitrij Kollars gegen 7 Titelträger

Bericht von Michael

An fünf Tagen (17.-21. April) versammelten sich 132 Teilnehmer aus 15 Nationen zum traditionellen Osterturnier im Rathaus von Norderstedt, das vom Hamburger Hauptbahnhof mit der U-Bahn einfach zu erreichen ist. Für Begrüßungsansprachen und Siegerehrung saßen wir wunderbar gemütlich im Plenarsaal in Ledersesseln, die mir für ihren eigentlichen Zweck, die Arbeit der Abgeordneten, überdimensioniert und zu weich gepolstert erschienen.
Die Schachbretter waren mit viel Freiraum in drei Sitzungszimmern aufgestellt - kleine Säle ohne Fenster und mit schalldämmender Holztäfelung, was während der ganzen Zeit konzentriertes Schachspielen ermöglicht hat.

Dmitrij kämpfte schon vor Turnierbeginn mit einem heftigen Heuschnupfen. - Während der neun Runden hatte er zwei nominal schwächere Gegner und punktete wie erwartet. In den anderen sieben Partien erreichte er sehr gute Ergebnisse:

0       -   IM   Aljoscha Feuerstack  (2431 ...SK Norderstedt)  
1/2   -   IM   Georgios Souleidis  (2408 Griechenland, ...Hamburger SK)
1/2   -   IM   Christoph Scheerer  (2363 ...Lübecker SV)
1       -   WGM   Ilze Berzina  (2265 Lettland)
1/2   -   IM   John Arni Nilssen  (2351 Färöer)
1       -   FM   Sejer Holm  (2234 Dänemark)
1/2   -   IM   Toms Kantans  ( 2437 Lettland, ...SG Speyer-Schwege)

Bei Startrang 44 landete Dmitrij mit seinen insgesamt sechs Punkten schließlich auf Platz 18 und wurde bester Jugendlicher;
mit seiner nun erreichten DWZ klettert er erstmals über die 2200-Marke (DWZ-Leistung war knapp 2400!).

Vom Delmenhorster SK erfreuten sich außerdem an ihrer Teilnahme Anika Lange und der Berichterstatter. Anika wirkte auch unterstützend für ihre jüngere Schwester Alina. Meine Leistung bestand hauptsächlich darin, als Vater erfolgreich Dmitrij
einige Male zum Essen überredet zu haben (Highlight: Pizza mit Rucola, Parmesan-Schinken und Käse).

Ansonsten war aus Bremen FM Oliver Müller, SV Werder, angereist, der sich damit gut auf die Blinden-Schachweltmeisterschaft vorbereitet hat.

Weitere Details finden sich auf der Turnierhomepage: www.osteropen.com