6 DSK'ler beim 1. SVW-Silvester-Turnier
27.-30.12.2017


Tobias und Theis spielten das Remis aus

Thorsten hier noch recht zufrieden
Nachdem das allseits sehr beliebte SVW-Adventsturnier zum letzten Mal 2003 (nach meinem Wissen) stattfand, hat der größte Schachverein des LSB Bremen nun -ebenfalls zum Jahresende- das SVW Silvesterturnier aus der Taufe gehoben - oder sollte man sagen, Urheber und Durchführender ist die Familie Kardoeus? David (und sein buddy Tobias Kügel) hatten die Idee ausgeheckt, zur Ausführungsreife durchgeplant und die Organisationsleitung inne, Vater Jens bewerkstelligte die Übertragung aller Partien (die Tobias fortlaufend digitalisiert hat) ins Internet und der Bretter 1-6 live in den Turniersaal, Bruder Jakob war für die Fotos und Oma, Mutter und Schwester für die kleine aber feine Caféte zuständig. Zusätzlich zu den Familien Wollscheid, Silber und Sinnhöfer mithin eine weitere Familie, die sich um das Bremer Schach verdient macht! Als TL wurde Dirk Rütemann gewonnen, der wie immer souverän agierte.
Die Räumlichkeiten im Kellogsgebäude räumten den maximal 60 Schachkämpfern - Frauen wirkten nicht mit - ausreichend Platz ein und vermittelten eine angenehm-gediegene Atmosphäre; dies gilt mit Einschränkungen für den fensterlosen "Top-6-Raum".
Der DSK war mit sechs Mann vertreten: FM David Höffer, Thorsten Meyer, Tobias Sturm, Lukas Monnerjahn und die Brüder Theis und Erik Pahl hatten sich wohl - mit Ausnahme Theis
(?) - bessere Platzierungen ausgerechnet. Dennoch auch für sie ein gelungenes Turnier in ihrer Nähe.                    JH
(Unsere Ehemaligen FM Marc Schütte und IM Markus Lammers habe ich mir erlaubt, grün hervor zu heben)

Lukas, David (hier gegen David Wachinger) und Markus konnten zu Recht mehr erwarten