2. Volme Open
von Sören Grebener
zu den Ergebnissen

Am Freitag um 14.15 Uhr trafen sich Tobias Sturm, Alex, Tobi K.,
An-Hai und ich, um erneut zum Volme-Open in Schalksmühle zu fahren.


Nach einigen Stunden Fahrt und etlichen Baustellen und Staus erreichten wir endlich die Stadt im Sauerland. Dort angekommen wurde wegen der Zeitnot nur schnell eingekauft und schon ging es zur Anmeldung. Das Volme-Open war mit 56 Teilnehmern, welche ihrer DWZ entsprechend in sechser Gruppen geteilt wurden, gut besetzt.
Toby startete als DWZ-schwächster in der A-Gruppe, verlor jedoch leider am Freitag. Alex, als DWZ-schwächster in der B-Gruppe konnte gleich einen Sieg einfahren. Da Tobi K. und ich die gleiche DWZ hatten und wir das Glück besaßen trotzdem in verschiedene Gruppen zu kommen, wurde ihm die F-Gruppe überlassen, in welcher er auch direkt punkten konnte. Die G-Gruppe durfte ich also bestreiten, in welcher ich auch mit einem Punkt starten konnte. Für An-Hai in der H-Gruppe endete die schnelle Partie remis.

Nach der Fahrt zu unserer Wohnung, dem Essen und erfolglosem Anschließen einer Konsole wurde zum Abschluss des Tages eine Runde Munchkin gespielt.
Toby hoffte hierbei bestimmt nicht nur auf den Sieg, sondern auch auf Brötchen und ein sauberes Auto, welches ihm, als Spielleiter, bestimmte Karten ermöglichen können.

Am Samstag morgen wurde nach dem Frühstück das Sudoko-Klopapier entdeckt, welches natürlich sehr zum Lösen einlädt. Zum Glück war das Bad trotzdem nicht dauer-besetzt, was möglich war, da eine Rolle außerhalb der Bades platziert war und die Lust am Sudokolösen recht schnell erlosch.

Der Samstag brachte für Toby 1,5 Punkte, für Alex 1 Punkt, für Tobi K. 1,5 und für mich 1,5 Punkte und für An-Hai leider keinen Punkt von zwei möglichen ein. Mittags, also zwischen den beiden Runden, kochte Alex Spaghetti, während An-Hai und Tobi K. Gameboy und PSP spielten und sich Toby mal richtig ausruhte.

Abends wurde gegrillt und Toby machte hierzu zwei Salate. Dabei wurde ein Autospiel gespielt,
bei dem aber niemand wegen der "Platten", "leeren Tanke" und Co vorankam.
Hiernach wurde nochmals Munchkin gespielt, welches leider etwas länger dauerte, sodass Toby, Alex und ich beschlossen,
nicht mehr zur 600-Jahr-Feier von Schalksmühle zu gehen, sondern Alex Geburtstag am Sonntag mit Tandem zu "feiern".
Toby gewann hierbei, trotz Simultan-Tandem, recht häufig, was aber nicht nur an ihm lag...


Am Sonntagmorgen war Alex dann immer noch ziemlich müde, was sich vielleicht auch an den Ergebnissen (0,5/2) widerspiegelte. Toby und ich machten jeder zwei Remis, was mir den zweiten Platz einbrachte und Toby im nachhinein ärgerte, da er in der letzten Partie vielleicht was hätte reißen können. Tobi K. staubte mal wieder ab und machte (1,5/2). Für An-Hai war leider nur ein (0,5/2) drin.

Bei der Siegerehrung wurde als erstes Toby nach vorne gebeten, wo er vom Bürgermeister einen Schalksmühler-Ehrentellen überreicht bekam, da wir zum zweiten Mal aus Delmenhorst den Weg nach Schalksmühle gefunden hatten. Kurz darauf musste er wieder nach vorne, um seine Urkunde und einen Sachpreis für den dritten Platz (2,5/5 punkt- und SoBerggleich mit 4 und 5) abzuholen. Alex erreichte mit 2,5/5 auch nur den undankbaren dritten Platz. Tobias Kügel wurde mit 4/5 Erster (punkt- und SoBerggleich mit 2). Ich konnte mit 3,5/5 den zweiten Platz erreichten (punktgleich mit 1 und 3). An-Hai erreichte leider nur den sechsten Platz.

Auf der Heimfahrt wurde bei Mc Donald’s gestoppt und danach wurde auf der Rückbank geschlafen und PSP gespielt.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch unsere Doko-Runde, bei der Toby mit 274 und ich mit 186 Punkten sehr erfolgreich waren.
Für Alex mit -104 und Pik (hatten wir am Wochenende kennengelernt) mit -356 lief es leider nicht so gut.