Ein außergewöhnlicher Vereinsabend
31.03.2016

Eine Premiere in unserem Terminkalender war am 31.03.2016 die Nachbetrachtung des Kandidatenturniers. Sicherlich eines der Highlights des Schachkalenders 2016 und daher einer Nachbetrachtung würdig.
Unser Turnierleiter Gunnar hat dafür extra einige Folien vorbereitet, die sogleich mit Hilfe des Beamers an die Wand geworfen wurden. Alle waren gespannt wie ein Flitzebogen, was denn Gunnar so zu bieten hatte. Und das war einiges! Viele Anekdoten, witzige Hinweise auf anschließende Pressekonferenzen.
Und dann das Highlight, was wohl schon den meisten Schachspielern passiert ist, ein "Berührt Geführt" – führt in diesem Fall zum Verlust, da das kleine Wort „Jadoube“ zu spät kam! Wie peinlich, aber gut zu wissen, dass es selbst solchen Weltklassespielern passiert - das macht es ein wenig menschlicher.

Unterstütz wurden die Folien und Hintergrundinfos zum Turnier, die Gunnar hervorragend präsentierte, von Tobi K und Kadde, die beide ebenfalls einige Infos und Analysen zu wichtigen Partien parat hatten. Hier ging es dann vielmehr um schachliches Know How, das wurde sehr gut von den beiden Jungmeistern durchleuchtet und für jedermann verständlich präsentiert.
Nicht zuletzt das „Turm Läufer - gegen Turm-Endspiel“ wird wohl jedem, der das gesehen hat, in Erinnerung bleiben.
Danke für einen wunderbaren Schachabend an Gunnar, Tobi K und Kadde!
                                                                  Tobias Sturm