Dt. Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2005

Etappe I
Qualifikation zur Norddt. Mannschafts-Blitzmeisterschaft am 17. Okt. 2004 anlässlich der Bremer Blitzmeisterschaft 2004. Mitgemacht hatten Markus, David, Thomas, Peter G., Thorsten, Lew und Benedict.

Etappe II
Qualifikation zur Dt. Mannschafts-Blitzmeisterschaft am 6. März 2005 in Hamburg. Die "Vorberechtigten" Markus, David und Thomas sowie unsere Mit-Blitzkönige Daniel und Bernd erkämpfen mit 40-18 MPunkten und 65-51 BrPunkten den 6. von acht Qualifikationsplätzen.
Etappe III
Am 11. Juni 2005 war es dann soweit: Peter, Markus, David, Bernd und Daniel sowie der Verfasser dieser Zeilen zogen aus, das Fürchten zu lernen, ins Ruhrgebiet, wo der SV Wattenscheid 1930 anlässlich seines 75-jährigen Bestehens die diesjährige Meisterschaft ausrichtete.
Auf der Hinfahrt, die von Bremen-Nord über Bremen-Horn (David), Delmenhorst Bhf. (Daniel, Bernd) und Wohlde (Markus) bis zur Stadthalle des Bochumer Stadtteils führte, trafen wir Peter zufällig auf einem Parkplatz. Daniel, der ja dem Rauchen immer noch fröhnt, stieg in Peters weißen Boliden um. Das wäre uns beinahe zum Verhängnis geworden: Beide erreichten den Spielort nur auf Schusters Rappen. Just auf der Autobahn-Ausfahrt war der Zahnriemen mit einem Knall gerissen. Meine Güte, da hab ich mich schon mit 25 Nullen im Gepäck nachhause fahren sehen.
Unsere "Wattenscheider" im Bild

3: David Höffer

5: Daniel Margraf

4: Bernd Korsus

1: Peter Gellrich

2: Markus Lammers


Turnierleitung mit dem Objekt der Begierde, rechts Bundesturnierdirektor Ralph Alt

Am "Bremer Tisch": Warmblitzen

Links: Norbert und Karsten Petri mit Peter

Runde 1 gegen Norderstedt (1½-2½)
Markus gegen IM Kopylov

Runde 2 gegen SV Werder (1½-2½)
Markus gegen IM Meins
David gegen Joachim
Bernd gegen FM Bode
Daniel gegen FM Dr. Asendorf

Runde 12 gegen König Tegel
Peter gegen GM Rabiega

Runde 15 gegen Kreuzberg
Peter gegen Atila Gajo Figura
Markus gegen GM Kalinitschew

Ausrichter und Jubilar Wattenscheid wird Meister,
vor HSK und Tegernsee

Runde 4 gegen HSK
Markus gegen IM Heinemann
David gegen GM Gustafsson
Alle Ergebnisse
Rd.
Verein
Peter
Markus
David
Bernd
Daniel
Br.-Pkte.
M.-Pkte.
1
Norderstedt
-
0
½
0
1
-
2
SVW Bremen
-
0
½
1
0
-
3
Remagen
-
0
0
0
0
0
-
4
Hamburger SK
-
0
0
0
0
0
-
5
Cottbus
-
0
½
1
0
-
6
Erfurt
-
0
0
0
0
0
-
7
Oberursel
0
-
1
1
0
2
1
8
Ditzingen
-
0
0
1
1
2
1
9
Bergheim
-
0
0
1
0
1
-
10
Tegernsee
-
0
0
0
0
0
-
11
Böblingen
-
0
1
0
0
1
-
12
Tegel
0
-
0
½
½
1
-
13
Wattenscheid
-
0
0
½
0
½
-
14
Lok Leipzig
-
0
1
1
½
2
15
Kreuzberg
0
0
-
0
0
0
-
16
Mülheim-Nord
0
0
0
-
0
0
-
17
Oberhausen
-
1
1
½
½
3
2
18
Alj. Solingen
-
0
0
1
0
1
-
19
Pankow
-
1
1
1
0
3
2
20
Nürnberg
-
0
0
0
1
1
-
21
Karlsruhe
-
0
0
1
1
2
1
22
Illingen
0
1
1
1
-
3
2
23
Löberitz
-
1
0
1
0
2
1
24
B. München
0
1
0
-
0
1
-
25
Betzdorf
-
0
0
1
1
2
1
Summe
0/6
5/23
7½/24
13½/23
6½/24
32½-67½
13-37
Prozent
-
21,7%
31,3%
58,7%
27,1%
32,5%
26%

Unsere Ergebnisse sind nicht berauschend aber angesichts der mit Titelträgern gespickten Bundesligamannschaften (ELO-Schnitt z.B. von Wattenscheid und Mülheim über 2500) doch beachtlich. Ein Lob an unsere Jungs, die nicht selten selbst Ehrfurcht einflößende Meister an den Rand der Niederlage brachten, allein, immer wieder fehlten ein paar Sekunden.
Und, Leistung lohnt sich: Auf der Rückfahrt konnte sich Bernd aufgrund seines ganz hervorragenden Ergebnisses absprachegemäß auf dem Beifahrersitz räkeln, während andere sich halt mit der ach so engen Rückbank begnügen mussten.