Weihnachsblitz
17.12.2015

Nach dem ausgezeichneten Warm-Kalten-Weihnachtsbuffet, das 26 DSK'ler in lockerer Atmosphäre bei netten Gespächen genossen, stieg nun das letzte Schachereignis in Delmenhorst, das mit schönen Preisen ausgestattete Weihnachts-Blitzturnier. Das 29-köpfige Teilnehmerfeld ließ sich durchaus sehen, zumal es durch fünf Schachfreunde aus Oldenburg und Bad Zwischenahn vervollständigt worden war. Einen Hauch von Internationalität versprühte Dorothee aus Bulgarien, insbesondere als sie gegen "Ungar" spielte; leider konnte sie und SF Weerda an der anschließenden Preisverleihung nicht mehr zugegen sein.

Die Organisatoren hatten ganze Arbeit geleistet, hier sind in erster Linie unser 1. Vorsitzender Toby Sturm und unsere 2. Vorsitzende Ulrike Schlüter, die auch die Preise beschafft hatte, und unser Materialwart Frank Schröder zu nennen.
Sie hatten erstmalig die Möglichkeit, mehrere Räumlichkeiten zu nutzen, und taten dieses sehr effektvoll: Zum Einen hatten sie im "Spielsaal" schon die Bretter aufgebaut, während wir uns gemütlich zum Essen ausbreiten konnten, zum Anderen richteten sie nun alles für die Siegerehrung her, so dass kein Leerlauf durch den Abbau des Spielmaterials und langwieriges Verschieben der Tische entstand.
Dadurch ergab sich ein sehr gutes Zeitmanegement, das darin gipfelte, dass die Blitzer schon kurz nach 23 Uhr zur Preisverleihung gerufen wurde.
Gespielt wurde in vier Vorgruppen, die jeweils beiden Ersten bestritten dann die A-Gruppe mit acht Anwärtern auf den Sieg. Die B-Gruppe wies ebenso acht Teilnehmer auf, die C-Gruppe noch sechs und die D-Gruppe noch fünf. Sehr spannend und im Nachhinein kurios war der Stichkampf zwischen SF Weerda und Sören Grebener um den Einzug in die erste Gruppe, denn ersterer musste uns unmittelbar nach seinem gewonnenen zweirundigen Kampf verlassen, um seinen Zug nachhause noch zu bekommen.
Der Kampf um den Gesamtsieg verlief recht dramatisch. Der lange allein Führende Tobi Kügel verlor ausgerechnet im letzen Spiel des Abends gegen seinen Mannschaftskollegen Sören. So konnte der in Lauerstellung harrende David Höffer, ebenso Oberligist wie seine beiden Konkurrenten, in letzter Minute doch noch vorbei ziehen: Glückwunsch von uns allen - an alle!

Die Preise waren nach einhelliger Meinung sehr zufriedenstellend zusammengestellt: Nach den Erfahrungen der Vorjahre gab es erstmalig kein Geflügel - die Zeiten, in denen man sich anstrengen musste, um mal was Ordentliches auf den Teller zu bekommen, sind ja auch schon lange vorbei. Begehrt waren wieder Gutscheine zur Teilnahme am kommenden Delme-Open, aber auch alle anderen Preise waren gern genommen. Ich z.B. konnte als Vizesieger (4/5, C-Gruppe, also 18-ter) noch eine recht große Schachtel Lindt-Pralinen mit nach Hause nehmen.

Unwirklich
und eher zurechtgebogen
stellt sich die Ergebnistabelle
einer der Vorrunden dar.
Erforderlich dazu war,
dass Ulrike
einen Zug
bevor sie Matt war,
das unglaubliche Glück hatte,
dass Dieter Sturm
in der Hektik vergaß,
die Uhr zu drücken!


Bier für den Jügsten??
SF Weerda und Sören stechen um den Einzug in das A-Finale
Die Herren der Schöpfung überlassen Andrea das Schreiben
Zuschauen macht auch Spaß
Vier Frauen machten mit: Dorothee, Vera, Andrea und Ulrike
Männer: Hände aus den Taschen!
Hier geht's vehement zu ...
... und hier eher gemäßigt
Heißer Kampf endet in Freundschaft
Drei Stürme: Dieter, Toby und der auf dem Schachbrett
Nun zieh schon, du hast Weiß!
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Die Stimmung war zweifellos gut
Mann, manche brauchen aber auch lange
Ja, die Kiebitze: Da und da hätt'st du's besser machen können
 
David siegt vor TobiK und Sebastian Müer
Friedfertiges Blitzen unterm Weihnachtsbaum