Offene Bremer Einzelmeisterschaft 2011

Robert Klemm
Kai-Uwe Steingräber
Bernhard Winnemöller
Olaf Pienski
Kasim Cinar
Frank Peters
Simon Bart
Peter Issing
Tobias Jugelt
Oliver Müller
Dr. Oliver Höpfner
Nach 2010 hat der DSK auch in diesem Jahr die Offene Bremer Einzelmeisterschaft im Delmenhorster Schulzentrum West für den LSB-Bremen durchgeführt. Treibende Kraft war wieder einmal Ulrike Schlüter, die sowohl die Turnierleitung innehatte als auch eine gehörige Portion Arbeit bei der Organisation des Verkaufsstandes übernommen hatte. Zusammen mit Gaby Assmann, die sich ebenfalls voll reingehängt hat und aus dem Verein nicht mehr weg zu denken ist.
Selbstverständlich haben noch viele andere mit angepackt, ohne die ein solches Event nicht durchzuführen wäre. Ihnen allen sei ein herzlicher Dank ausgesprochen!

Die Organisatoren hätten eine bessere Beteiligung am Turnier durchaus verdient gehabt - und das Bremer Schach auch! Mit lediglich 64 Schächern, davon leider nur drei Frauen, fehlte die Breite und mit lediglich zwei Titelträgern auch die Spitze. Was könnte der Grund sein für dieses Verhalten der Bremer Schachwelt? Der Anfahrtsweg? - Ca. 30 Minuten hätte man innerhalb Bremens auch fahren müssen! Der Spielort? - Moderner, großzügiger und lichtdurchfluteter geht´s doch kaum! Die Organisation, der Ablauf? - Darin hat mittlerweile wohl kaum ein Verein mehr Erfahrung als der DSK! Die Preise? - Hier geht der LSB doch bis an seine Grenzen!

Sieger und damit Bremer Meister wurde ohne Niederlage FM Oliver Müller (SVW), gefolgt von IM Tobias Jugelt (DSK) und Peter Issing (BSG). Gejagt wurden sie von den jungen Wilden, allen voran Simon Bart (SVW), aber auch Cinar Kasim (HB-West), Kai-Uwe Steingräber und Tobias Kügel (beide DSK). Beste Frau wurde mit 5 Punkten Maike Janiesch (SVW). Zwei von ihnen, Simon und Maike, zählen auch zu den großen Gewinnern dieser Meisterschaft mit DWZ-Zugewinnen von 77 bzw. 73 Punkten. Hinzu gesellen sich noch Christoph Beckmann (BSG, +75), Günther Radloff (Osterholz, +55) und Joel Theurich (DSK, +49).

Im Anschluss, vom 26.-29. April, finden die Bremer Jugendmeisterschaften ebenda statt, Durchführung und Organisation nach SVW im Vorjahr in diesem Jahr durch den DSK. Hier hoffen die Verantwortlichen auf eine deutlich höhere Teilnahme!
Am Samstag dann richten wir zusammen mit SK Wildeshausen ein weiteres Mal das beliebte Quickstep-Chess aus.



Relaxen, diskutieren, analysieren ...

Müller unter sich: Wolfgang (HB-Nord) - Oliver (SVW) 0:1

Einige obere Bretter ...

... mehr obere Bretter

Turniersaal: SVW (Bernd) - SVW (Maike) ½

Turniersaal: Thorsten (DSK) - Lothar (BSG) ½

Brett 1: Im Ausrichterduell besiegt Tobias Andree nach hartem Kampf

Turniersaal: Gerald (SVW) schaut sich mal um