bei Bremer/Niedersächsischem Schulschachpokal 2016
Willms Gymnasium makellos Erster!

Bremen, 23.11.2016, Schulschachpokal, Bericht von Hamza Özoguz

Wieder fand der Schulschachpokal im Herman Boese Gymnasium statt. Das Willms Gymnasium trat mit zwei Mannschaften an, wovon die erste Mannschaft (mit: Ben-Luca Petri, Jonas Sinnhöfer, Hamza Özoguz, Maximillian Rabe, Joshua und Lilian Sinnhöfer, Till Eisenmenger und Eske Albert) hoher Favorit des Turniers war.

Um 10 Uhr ging es schon los und beide Willms-Mannschaften konnten hohe Siege einfahren. Die erste Mannschaft konnte mit 8:0 klar siegen und die zweite Mannschaft gewann mit 5,5:2,5 ebenfalls. So kam es schnell zu Runde zwei mit ähnlichen Ergebnissen. Willms 1 gewann mit 8:0 erneut doch leider musste sich die zweite Mannschaft diesmal mit 0,5:7,5 geschlagen geben. In der dritten Runde konnte die erste Mannschaft mit 7:1 wieder sehr klar gewinnen. Aber bei der zweiten lief es wieder nicht so gut. Sie verloren leider wieder mit 3:5.
In der vierten Runde gab es dann das erste knappe Ergebnis. Die erste Mannschaft gewann mit 4,5:3,5 während die zweite und sehr unerfahrene Mannschaft sich wiedermal geschlagen geben musste mit 3:5.
In der fünften und vorletzten Runde konnten wir dann wieder souverän mit 5,5:2,5 gewinnen. Die zweite Mannschaft musste in der fünften Runde aussetzten und war spielfrei, bekam aber trotzdem die ganzen Mannschaftspunkte!

Und dann die letzte Runde. Der Zwischenstand war momentan, dass wir (die erste Mannschaft) genügend Abstand zum Zweiten hatten und die dann auch unsere Gegner waren. Schon nach kürzester Zeit hatten wir unsere Gegner an einigen Brettern total überspielt, also auch den Sieg schon in der Tasche, weshalb wir die restlichen Partien „Remis“ gaben und mit 4,5:3,5 gewonnen hatten.
Die zweite Mannschaft musste sich leider wieder gegen einen starken Gegner mit 1:7 geschlagen geben.
Letzt endlich gewann Willms Eins das Turnier ohne auch nur einen Mannschaftspunkt abzugeben!!
Herauszuheben sind die sensationellen Leistungen von Ben-Luca, der an Brett 1 die schwersten Gegner hatte und sogar einen 2100ter besiegen konnte!!


siehe dazu auch
Grundschulpokal 2009
Berichte / Jugend